Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorChristoph, Ingrid
TitelRationelles Lesen - aber wie?
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, (1983) 11, S. 550-552    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Methodik; Selbsttätigkeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Leseverstehen
AbstractAnhand von Unterrichtsbeispielen aus dem Englischunterricht der Klasse 12 werden Moeglichkeiten gezeigt, wie man die Schueler anleiten kann, fremdsprachige Texte unter sparsamer Verwendung des Woerterbuches zu lesen. Die Autorin beschraenkt sich dabei auf zwei Lesearten: das aussuchende und das Hauptgedanken erfassende Lesen. Hierzu stellt sie Orientierungsgrundlagen zur Verfuegung und zeigt, wie man den Schueler zur Kommentierung seines Leseweges anhalten bzw. in einer spaeteren Phase veranlassen kann, selbstaendig mit Hilfe der Orientierungsgrundlage zu lesen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code