Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurger, Guenter
TitelZur Analyse von Video-Spielfilmen im fortgeschrittenen Englischunterricht. Didaktischmethodische Grundlagen und Materialhinweise.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 82 (1983) 2, S. 169-182Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterKreativität; Rollenspiel; Drehbuch; Film; Sekundarstufe II; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Spielfilm; Unterrichtsmaterial; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Landeskunde; Analyse; Videorecorder
AbstractDa durch die Verbreitung von Videotheken nun auch Spielfilme leichter zu beschaffen sind, bietet es sich an, diese im fortgeschrittenen Englischunterricht einzusetzen. Sie wirken motivierend, helfen bei der Ausbildung des Hoerverstehens und koennen einen wesentlichen Beitrag zur Vermittlung angelsaechsischer Kultur leisten. Der Autor beschreibt ausfuehrlich eine Methode der Spielfilmanalyse im Unterricht, gibt Anregungen fuer kreative Arbeit mit Filmen (Rollenspiele zu Filmthemen, Verfassen von Drehbuechern etc.) und nennt eine Reihe geeigneter Filme aus den Sparten Western, Kriminalfilm, Science Fiction, phantastischer Film und Literaturverfilmung.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: