Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorBredella, Lothar
TitelUeberlegungen zu den Zielsetzungen von "Contacts" im 5. und 6. Lernjahr ("Enriched course").
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 17 (1983) 68, S. 263-266    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterSekundarstufe I; Orientierungsstufe; Interaktion; Affektives Lernen; Kognitives Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Lehrbuchaufbau; Lehrwerkanalyse; Unterrichtsmaterial; Fremdsprachenunterricht; Englisch
AbstractDie Gestaltung des Englischlehrwerkes Contacts 5 und 6 (Enriched Course) geht von der Forderung aus, dass es dem Schueler, der als Partner ernstzunehmen ist, moeglich sein muss, sein Vorwissen in den Interaktionsprozess einzubringen, um auf diesem Hintergrund das Neue aufzunehmen. Dies erfordert Flexibilitaet und eine Vielfalt der Methoden. Die Gestaltung der Aufgaben soll durch den Einbezug von Schuelererfahrungen eine Verbindung von kognitivem und affektivem Lernen gewaehrleisten. Dementsprechend sind die Unterrichtseinheiten jeweils so aufgebaut, dass zu Beginn durch "ranking exercises" und "brainstorming exercises" Vorwissen aktiviert wird und "exploration areas" unterschiedliche Sichtweisen von Sachverhalten aufgreifen. Ein Angebot verschiedener Textsorten soll unterschiedliche Interaktionen zwischen Schueler und Text initiieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code