Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorBrault, Guy
TitelEnseignants, apprenants et communication.
QuelleIn: Le Français dans le monde, 23 (1983) 178, S. 87-93    Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterLernpsychologie; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsmaterial; Angewandte Linguistik; Sprachgebrauch; Sprachnorm; Unterrichtssprache; Fremdsprachenunterricht
AbstractDie nach Meinung des Autors zu geringe Ausrichtung der Sprachlehrforschung auf die Unterrichtspraxis, die fehlende interdisziplinaere Zusammenarbeit und die Erstellung von Sprachinventaren nach "Beduerfnissen", die nicht den eigentlichen Wuenschen der Schueler entsprechen, verhindern den Erfolg der Fremdsprachendidaktik im schulischen Bereich. Linguistische, institutionelle und soziale Normierungen trennen die im Unterricht gebrauchte Sprache von der Alltagssprache und hemmen die persoenliche Identifikation des Lernenden mit dem Unterrichtsstoff.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code