Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorBeland, Jean-Pierre
TitelPragmatique et compréhension de textes en classe.
QuelleAus: La classe de langue face aux recherches en pragmatique. Quebec: Centre Internat. de Recherche sur le Bilinguisme (1983) S. 35-43    Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterGymnasium; Abschlussprüfung; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Pragmatik (Ling); Textarbeit; Französisch; Muttersprachlicher Unterricht; Kanada
AbstractDer Verfasser macht auf den Widerspruch zwischen den Ergebnissen pragmalinguistischer Forschung und den Anforderungen der gymnasialen Abschlusspruefungen im frankophonen Kanada aufmerksam. Diese auf einem vorwiegend formalen Textverstaendnis aufgebauten Pruefungen, die die Funktion der sprachlichen Elemente in groesseren textuellen und aussertextuellen Zusammenhaengen ausser acht lassen, stellen den Sprachlehrer vor eine schwierige Entscheidung, da eine wuenschenswerte Orientierung an den Ergebnissen der Pragmalinguistik bislang zu Lasten einer optimalen Pruefungsvorbereitung geht. Gefordert wird daher eine Neudefinition der Lernziele im Bereich Textverstehen auf pragmalinguistischer Grundlage. Dazu sollen die vom Verfasser als Hypothesen zum Textverstehen formulierten Annahmen einen ersten Anstoss liefern.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code