Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenHagl, Hans; Kagerbauer, Gustav
TitelDie Begrenzungsflaechen des Quaders. Der Lernprozess im Geometrieunterricht d. Grundsch.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 41 (1987) 9, S. 413-414    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterSchuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Quader
AbstractDas vorliegende Unterrichtsbeispiel aus dem 3. Schuljahr behandelt den Quader als geometrische Grundform. Ausgehend vom realen Gegenstand ruecken die Begrenzungsflaechen in den Vordergrund. Zum Kennenlernen der Begrenzungsflaechen und zur Beschreibung der Eigenschaften wird ein handelnd- operativer Weg beschritten. Es werden zur Erfassung der Begrenzungsflaechen, dieselben umfahren, abgezeichnet und ausgeschnitten. Der Unterrichtsverlauf ist skizziert, Folie, Tafelbild sowie ein Arbeitsblatt zur Differenzierung sind beigefuegt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Begrenzungsflaechen des Quaders.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code