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AutorenBausch, Karl-Richard; Koenigs, Frank G.
Titel"Lernt" oder "erwirbt" man Fremdsprachen im Unterricht? Zum Verhaeltnis von Sprachlehrforschung und Zweitsprachenerwerbsforschung.
QuelleIn: Die Neueren Sprachen, 82 (1983) 4, S. 308-336    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterEmpirische Forschung; Methodenkritik; Sprachlehrforschung; Behaviorismus; Lernpsychologie; Transfer; Lernprozess; Lerntheorie; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Psycholinguistik; Zweite Fremdsprache; Erste Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Sprachenfolge; Zweitsprachenerwerbsforschung
AbstractDie beiden Autoren setzen sich kritisch mit der in Deutschland hauptsaechlich von Wode und Felix vertretenen Zweitsprachenerwerbsforschung auseinander, der sie vorwerfen, sie sei ein klassisches Beispiel fuer die Ueberziehung eines wissenschaftlichen Anspruchs. Sie bringen die Differenz zu der von ihnen vertretenen Sprachlehrforschung auf den Begriff, indem sie erklaeren, dass die Zweitsprachenerwerbsforschung externe Steuerungsbedingungen bei Sprachlernprozessen ausklammert, waehrend die Sprachlehrforschung die Gesamtheit der internen und externen Bedingungen als Erklaerungspotential fuer gesteuertes Fremdsprachenlernen heranzieht. Der Zweitsprachenerwerbsforschung wird ungenuegende Literaturreflexion auf dem Felde des Fremdsprachenunterrichts vorgehalten. Als Voraussetzung fuer eine Zusammenarbeit der beiden Forschungszweige gilt die Bestimmung dessen, was den gemeinsam anvisierten Gegenstandsbereich ausmacht. Von der Zweitsprachenerwerbsforschung wird verlangt, dass sie den Alleinvertretungsanspruch fuer bestimmte "Wahrheiten" aufgibt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
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