Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaddock, Barry J.; Flagg, L. M.
TitelInteraction in advanced language classrooms.
QuelleIn: English teaching forum, 21 (1983) 2, S. 30-34Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterEmpirische Forschung; Korrektur; Spontanes Sprechen; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Konversation; Fortgeschrittenenunterricht; Authentisches Lehrmaterial; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Hochschule; Dialog
AbstractNachdem sie feststellen mussten, dass in den von ihnen auf Tonband festgehaltenen Unterrichtsstunden an der Hochschule selbst im Fortgeschrittenenunterricht noch zwei Drittel der Sprechzeit auf den Lehrer entfielen, versuchten die Autoren, durch drei Massnahmen dieses Verhaeltnis umzukehren: 1.) Wenn eine Schueleraeusserung expandiert oder umformuliert werden muss, damit sie auch von schwaecheren Gruppenmitgliedern verstanden wird, sollte nicht der Lehrer, sondern der Sprecher selbst diese Aufgabe uebernehmen; 2.) In Diskussionsrunden sollte sich der Lehrer darauf beschraenken, Meinungen der Schueler zu provozieren; 3.) Der Lehrer sollte seine Schueler dazu animieren, Fragen zu stellen und die Aeusserungen anderer zu hinterfragen. Da aber selbst unter guten Bedingungen Lehrerkorrekturen unvermeidbar sind, geben die Autoren im weiteren Hinweise, wie diese unaufdringlich, aber effektiv durchzufuehren waeren. Ein weiteres Problem erkennen sie nach Auswertung ihrer Tonbaender darin, dass viele Schueler in informellen Sprechsituationen Schwierigkeiten haben. Die Empfehlung lautet daher, soviel authentisches Material (Gespraechssituationen nichtdirektionalen Charakters) wie nur moeglich in den Unterricht einzubringen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: