Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArndt, Horst; Pesch, Helmut W.
TitelSoziokinesische Aspekte sprachlicher Interaktion: Zur Rolle von Illustrationen in Lehrbuechern.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 82 (1983) 1, S. 27-45Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterVisuelles Medium; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lehrbuch; Unterrichtsmaterial; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Illustration; Übersicht
AbstractIllustrationen in Lehrbuechern, vor allem fuer Fremdsprachen, sind nicht nur als schmueckendes Beiwerk und als Schuelermotivation gedacht. Sie haben vielmehr die festumrissene Aufgabe, nonverbales Lernen zu ermoeglichen, weil Beziehungen zwischen Personen und Gefuehle verbal oft nur unzulaenglich ausgedrueckt werden. Da Fremdsprachenerwerb sich immer auf konkret gesprochene Sprache bezieht, sind hier Illustrationen zur Simulierung von Handlungen wichtig. Dies wird an verschiedenen syntaktisch ambigen Beispielsaetzen verdeutlicht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: