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AutorenAlix, Christian; Petit, René
TitelUn project d'actions éducatives binational? Une pratique de communication interculturelle liée à l'aménagement de nouveaux espaces éducatives.
QuelleIn: Le Français dans le monde, 23 (1983) 179, S. 43-53    Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Schüleraustausch; Didaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Selbsttätigkeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Kulturkunde; Interdisziplinarität
AbstractDas PAE (Projet d'Actions Educatives) ist ein Programm zur Schaffung neuer Bildungsraeume. Es soll den Schuelern die Moeglichkeit geben, aktiv an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten, wodurch eine interdisziplinaere Zusammenarbeit, eine Oeffnung der Schule zur Aussenwelt und eine Demokratisierung der Bildung erreicht wird. Dieses Programm auf den Schueleraustausch zwischen Schulen zweier Laender bezogen, nennt der Autor "PAE binational". Ein Anschauungsbeispiel liefert der Autausch zwischen einem Collège aus Dijon und einer hessischen Gesamtschule sowie einem hessischen Gymnasium. In einem ersten Schritt - einer Vorbereitungszeit - arbeiten die Schueler beider Nationalitaeten an einem gemeinsamen Projekt, dessen Ergebnisse staendig ausgetauscht werden. (hier: Beschreibung ihres jeweiligen Lebensraums). Die Schueler sollen dabei lernen, sich interkulturell zu verstaendigen. Der zweite Schritt ist der Austausch selbst, bei dem der Schueler durch die Erkenntnisse, die er bei der Projektarbeit erworben hat, sich in den anderen Kulturbereich und in das andere Milieu schneller integrieren kann. Dieses bewusste "interkulturelle" Lernen soll dem Fremdsprachenunterricht eine neue Legitimation geben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
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