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Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorHandschel, Guenter
TitelAxiomatisierung im Bereich der ganzen Zahlen.
QuelleIn: Praxis der Mathematik, 29 (1987) 8, S. 455-457    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Axiom; Ganze Zahl; Gruppe (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Zahlensystem; Handreichung
AbstractZu einem Unterrichtsprojekt 'Axiomatisierung' werden Axiomatisierungsuebungen im Bereich der ganzen Zahlen vorgestellt, die sich leicht als Projektaufgaben stellen lassen, da erforderliche direkte Beweise recht einfach sind. Die Uebungen betreffen fuenf Axiomensysteme, bei denen, anders als sonst ueblich, die Subtraktion Grundbegriff ist und (oder) Nullelement und (oder) Inversenfunktion definiert werden und (oder) Rechengesetze fuer die Subtraktion Axiome sind. Aus dem jeweiligen Axiomensystem werden dann bekannte Rechengesetze, wie Assoziativgesetz und (oder) Kommutativgesetz u. a. hergeleitet. Ergebnisse der Arbeit lassen sich auch auf andere abelsche Gruppen uebertragen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Axiomatisierung im Bereich der ganzen Zahlen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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