Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAchauer, Heinz (Red.); Serena, Silvia (Red.)
Titel(Themenheft).
QuelleIn: Fragezeichen, 2 (1986) 3, 64 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch; italienisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Deutschland-BRD; Italien
AbstractDas Themenheft zur Theorie und Praxis des Deutschunterrichts in Italien beginnt mit einem Beitrag von Ewald Leibold zur "Lehrerausbildung" (S. 3 - 13) in Bayern, um zu einer Reflexion ueber Verbesserungsmoeglichkeiten der italienischen Situation anzuregen. Einen Versuch in diese Richtung stellt Peter Paschke vor, der als Lektor an der Universitaet Feltre einen Didaktik-Methodik-Lehrgang fuer kuenftige Deutsch als Fremdsprache-Lehrer mitentwickelt hat. Sein Bericht ueber das acht Einheiten umfassende Seminar wird ergaenzt durch zwei Kommentare aus der Sicht der teilnehmenden Studenten bzw. einer Lehrerin, bei der die Studenten hospitieren durften. Der dritte Beitrag (Gabriele Steffen: "Lehrerfortbildung und interkulturelle Erziehung", S. 31 - 41) bezieht sich zwar wiederum mehr auf Gegebenheiten in der Bundesrepublik Deutschland, indem er Fortbildungsmaterialien fuer deutsche und italienische Lehrer praesentiert, die dort Schueler italienischer Herkunft unterrichten, aber aus den dabei angesprochenen Problemen koennen auch Folgerungen fuer den Unterricht in Italien gezogen werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: