Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAlix, Christian (Mitarb.); Bahmann, Freimut (Mitarb.); Baumgratz, Gisela (Mitarb.); u.a.
TitelVivre l'école. Unterrichtskonzepte mit Schuelermaterialien.
QuellePaderborn: Schoeningh (1988), 195 S.Verfügbarkeit 
ReiheLandeskundliche Unterrichtskonzepte fuer den Franzoesischunterricht
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-506-45200-2
SchlagwörterFilm; Medienverbund; Schulsystem; Sekundarstufe I; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Authentizität; Deutschland-BRD; Frankreich
AbstractDieser Band ist Teil eines bereits in mehreren Bundeslaendern erprobten "Unterrichtskonzepts" und beinhaltet sowohl didaktisch-methodische Hinweise fuer den Lehrer als auch Unterrichtsmaterialien fuer den Schueler. Der erste Teil des Buches enthaelt eine Einfuehrung in landeskundliche Unterrichtskonzepte fuer den Franzoesischunterricht von Gisela Baumgratz, die Entstehung und Erprobung, Terminologie, Inhalt, Aufbau, Funktion und Adressat des "landeskundlichen Unterrichtskonzepts" beruecksichtigt. Dieselbe Autorin geht anschliessend der Umsetzung des Lernziels "transnationale Kommunikationsfaehigkeit" anhand des Beispiels "Vivre l'école" nach, indem sie hauptsaechlich das Thema "Schule" im Fremdsprachenunterricht sowie den Aufbau des hier vorgestellten Konzepts beschreibt. Im folgenden Teil werden insgesamt vier Unterrichtssequenzen zu diesem Thema praesentiert, die sich fuer Schueler vom Ende des ersten bis zum dritten Lernjahr eignen und durch einen Film und eine Tonkassette ergaenzt werden: 1. Anne C, 15 ans, élève de collège; 2. La vie au collège est une vie organisée; 3. Que font les élèves au troisième?; 4. L'école, le travail et les loisirs. Alle Sequenzen werden zunaechst in einem sehr uebersichtlichen Raster erfasst, das nach folgenden Kategorien geordnet ist: Thema, Zielsetzung, Einsatz, Lernschritt, Themenaspekte, Unterrichtsziele, Materialgrundlage und Methodik. Diesem schliessen sich ausfuehrliche unterrichtspraktische Erlaeuterungen sowie der Abdruck authentischer Materialien an. Uebersichten ueber die Struktur der Bildungssysteme der Bundesrepublik Deutschland und Frankreichs, deren Vergleich in diesem Konzept angestrebt wird, befinden sich jeweils zu Beginn und am Schluss des Bandes.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: