Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dieser Band ist Teil eines bereits in mehreren Bundeslaendern erprobten "Unterrichtskonzepts" und beinhaltet sowohl didaktisch-methodische Hinweise fuer den Lehrer als auch Unterrichtsmaterialien fuer den Schueler. Der erste Teil des Buches enthaelt eine Einfuehrung in landeskundliche Unterrichtskonzepte fuer den Franzoesischunterricht von Gisela Baumgratz, die Entstehung und Erprobung, Terminologie, Inhalt, Aufbau, Funktion und Adressat des "landeskundlichen Unterrichtskonzepts" beruecksichtigt. Dieselbe Autorin geht anschliessend der Umsetzung des Lernziels "transnationale Kommunikationsfaehigkeit" anhand des Beispiels "Vivre l'école" nach, indem sie hauptsaechlich das Thema "Schule" im Fremdsprachenunterricht sowie den Aufbau des hier vorgestellten Konzepts beschreibt. Im folgenden Teil werden insgesamt vier Unterrichtssequenzen zu diesem Thema praesentiert, die sich fuer Schueler vom Ende des ersten bis zum dritten Lernjahr eignen und durch einen Film und eine Tonkassette ergaenzt werden: 1. Anne C, 15 ans, élève de collège; 2. La vie au collège est une vie organisée; 3. Que font les élèves au troisième?; 4. L'école, le travail et les loisirs. Alle Sequenzen werden zunaechst in einem sehr uebersichtlichen Raster erfasst, das nach folgenden Kategorien geordnet ist: Thema, Zielsetzung, Einsatz, Lernschritt, Themenaspekte, Unterrichtsziele, Materialgrundlage und Methodik. Diesem schliessen sich ausfuehrliche unterrichtspraktische Erlaeuterungen sowie der Abdruck authentischer Materialien an. Uebersichten ueber die Struktur der Bildungssysteme der Bundesrepublik Deutschland und Frankreichs, deren Vergleich in diesem Konzept angestrebt wird, befinden sich jeweils zu Beginn und am Schluss des Bandes.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-506-45200-2
Vivre l'école. Unterrichtskonzepte mit Schuelermaterialien. 1988.
2167159
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)