Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenGreil, Josef; Kreuz, Anton
TitelZur Praxis des Biologieunterrichts in der Hauptschule.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 41 (1987) 4, S. 174-178    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterSekundarstufe I; Hauptschule; Lehrplan; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Artenschutz; Biologie; Naturschutz; Umweltschutz; Artenkenntnis; Grafische Darstellung; Bayern
AbstractDieser Beitrag versteht sich als Versuch, die wesentlichen Aenderungen des ueberarbeiteten Biologielehrplans fuer die Hauptschule in Bayern (1985) zu konkretisieren. Anhand von Beispielen werden folgende neue Forderungen praxisnah veranschaulicht: 1. Verantwortungsbewusstsein fuer Natur und Umwelt, 2. Ganzheitliche Behandlung von Lebewesen, 3. Erweiterung der Artenkenntnis, 4. Kind-, sach- und lernzielorientierte Sequentierung von Unterrichtseinheiten. Im Gegensatz zum vorgaengigen "curricularen" Lehrplan, dessen Schwerpunkt auf allgemein-biologischen Problematiken lag, tritt nun die ganzheitliche Behandlung von Einzellebewesen wieder in den Vordergrund. Diese grundlegende Aenderung wird mit dem obskuren Wesen des bayerischen Hauptschuelers begruendet: ". das mehr ganzheitliche Denken des Hauptschuelers, sein Interesse vornehmlich am Einzelwesen. rechtfertigen diese Akzentuierung".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code