Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorGruber, Joachim
TitelUebersetzen und Textverstaendnis.
QuelleIn: Anregung, 33 (1987) 1, S. 13-21    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0402-5563
SchlagwörterSekundarstufe I; Fehlertyp; Unterrichtsmaterial; Sprache; Stil; Herübersetzen; Übersetzung; Latein; Analyse; Didaktische Erörterung
AbstractUebersetzungen lateinischer Texte ins Deutsche enthalten nicht nur im Anfangs- und Mittelstufenunterricht sondern bis in Examensklausuren hinein zum Teil absolut sinnentstellte Saetze. Anhand einiger derartiger Beispiele aus dem Mittelstufenbereich wird eine Fehleranalyse vorgenommen, die den Ursachen dieses Phaenomens auf die Spur kommen und moeglicherweise ableitbare Konsequenzen aufzeigen soll. Fuer den Unterricht der Unter- und Mittelstufe werden methodische Hinweise formuliert, die dieser Erscheinung entgegenwirken koennen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Anregung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code