Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorZamel, Vivian
TitelReevaluating sentencecombining practice.
QuelleIn: TESOL quarterly, 14 (1980) 1, S. 81-90    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Aufsatz; Satzteil; Fremdsprachenunterricht; Konkatenation; Englisch
AbstractIn einer Uebersicht zur Forschungslage betont die Autorin, dass die zugunsten von Satzkombinationsuebungen genannten Vorteile vor allem deshalb mit Vorsicht beachtet werden muessen, weil nicht gesichert sei, dass sie syntaktische Faehigkeiten ausbilden, sondern diese vielmehr voraussetzen. Als besonders kritikwuerdig hebt sie die a-rhetorische Natur dieser Uebungen hervor. Es wird vorgeschlagen, Uebungen nach dem Prinzip einer "generativen Rhetorik" einzurichten. Bei diesem Uebungstyp mit seinen zahlreichen Varianten werden nicht laenger Satzlisten miteinander verbunden. Stattdessen geht der Schueler von einem Basissatz aus, der auf Grund seiner eigenen Vorschlaege expandiert wird.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code