Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorGraf, Guenter
TitelLiteraturkritik im Deutschunterricht - Anregungen und Modellanalysen. Am Beispiel von Heinrich Boells "Brot d. fruehen Jahre" u. "Billard um halbzehn".
QuelleIn: Lehren & lernen, 13 (1987) 5, S. 20-48    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSekundarstufe II; Grundkurs; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Deutsch; Erzählung; Literarische Wertung; Literaturkritik; Literaturunterricht; Roman; Text; Textanalyse; Textsorte; Böll, Heinrich
AbstractLiterarische Wertung und Kritik sind legitime Beduerfnisse der Schueler. Es ist deshalb Aufgabe des Literaturunterrichts, die den Schueler zu befaehigen, Wertungen in Form differenzierter Eroerterungen artikulieren zu koennen. Die Schueler sollen die Relativitaet von Wertungen begreifen, indem sie sich mit den bestimmenden Faktoren, der Funktion und Wirkung von Literaturkritik auseinandersetzen. In unterrichtspraktischen Anregungen wird vorgeschlagen, literaturkritische Texte zu Heinrich Boells "Brot der fruehen Jahre" und "Billard um halbzehn" kritisch zu behandeln. Die Texte, im Anhang als Materialien beigefuegt, sind in Modellanalysen fuer den Unterricht aufbereitet. Vorausgesetzt wird, dass man nur wertend auf ein Werk eingehen kann, das zuvor interpretiert wurde. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Literaturkritik im Deutschunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code