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Autor/inn/enNeufert, Wolfgang; Oelze, Horst
Titel"... und der Zukunft zugewandt!?"
Erfahrungsbericht ueber ein Entscheidungsspiel zum 8. Mai 1945.
QuelleIn: Geschichte lernen, 8 (1995) 43, S. 43-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterBuße; Rollenspiel; Alltag; Buße; Deutschland; Deutschunterricht; Drittes Reich; Faschismus; Geschichtsunterricht; Lernen; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Rollenspiel; Schuld; Text; Schülerorientierter Unterricht; Sozialkunde; Deutsch; Handlungsorientierung; Befreiung; Tafelbild; Selbsttätigkeit; Fächerübergreifender Unterricht; Kapitulation; Nachkriegszeit; Sekundarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Schülerorientierter Unterricht; Selbsttätigkeit; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Deutschunterricht; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Drittes Reich; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kapitulation; Zeitgeschichte; Befreiung; Faschismus; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Schuld; Sozialkunde; Weltkrieg II; Alltag; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Arbeitsauftrag; Erfahrungsbericht; Handreichung; 08. Mai 1945; Deutschland
AbstractDas Ende des nationalsozialistischen Regimes und das Kriegsende fuehrten zu einem voelligen Umbruch im Leben der meisten Deutschen. Unterricht kann den Schuelern ermoeglichen, sich in die Lage der damals Lebenden und Ueberlebenden hineinzuversetzen, ihre unterschiedlichen Entscheidungen nachzuvollziehen. In einem Rollenspiel koennen sie lernen, dass und wie die unterschiedlichen Beduerfnisse und Interessen das Leben der Menschen bestimmen. Das Rollenspiel zwingt sie auch, sich handelnd auseinanderzusetzen mit der wichtigsten Frage, die der 8. Mai den Deutschen stellt: Wie naemlich die Menschen damals sich mit ihrer unmenschlichen Vergangenheit auseinandersetzten, ob sie sie verdraengten, sie aeusserlich bewaeltigten oder ob sie faehig waren, sie trauernd zu ueberwinden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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