Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorWiater, Werner
TitelSchuelerorientierter Franzoesischunterricht. Ein Beispiel aus der Unterrichtspraxis.
QuelleIn: Neue Unterrichtspraxis, 13 (1980) 5, S. 291-295    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-9865
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtsphase; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Erfahrungsbericht
AbstractAm Beispiel einer Unterrichtseinheit mit der Fabel "La Jument" von Jean Anouilh wird vorgefuehrt, wie die Lern- und Erfahrungsorte der Schueler (Familie, Schule, Freizeit) im schulischen Leben aufeinander bezogen werden koennen. Die 15 Schuelerinnen des Kurses setzten gemeinsam mit dem Fachlehrer das Lernziel fest: das im Text enthaltene paedagogische Problem sollte aufgearbeitet und mit den Ansichten des Dichters konfrontiert werden. Zwei Interpretationsmethoden, "explication de texte" und "analyse structurale" fanden Verwendung, wobei erstere von den zwei leistungsstaerksten Schuelerinnen fuer die Gruppe erarbeitet wurde. Auf einem Elternabend wurden die Ergebnisse vorgetragen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Unterrichtspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code