Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorBarke, Hans-Dieter
Titel"Chemieunterricht erscheint nicht so sinnlos wenn man den Stoff auch im Alltag anwenden kann." Eine Befragung von Schuelern zum Interesse an Themen aus Alltag u. Umwelt.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 35 (1987) 25, S. 38-40    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterBefragung; Bildungsinteresse; Geschlechterrolle; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Gymnasium; Sekundarbereich; Schüler; Lerninhalt; Sachinformation; Chemie; Chemieunterricht; Technologie; Umweltschutz; Alltag; Grafische Darstellung
AbstractIn einer Befragung von etwa 200 Schuelerinnen und Schuelern der 9. bis 11. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums im Grossraum Hannover wurde der Frage nachgegangen, inwieweit konkret genannte Themenstellungen aus den Bereichen "Alltag und Umwelt", "Umweltschutz", "Chemische Technik" und "Chemische Industrie" staerker oder weniger stark - nach vergebenen Rangplaetzen - im Chemieunterricht aktualisiert werden sollten. In dem vorliegenden Beitrag sind Konzeption, Durchfuehrung und Ergebnis der Befragung ausfuehrlich eroertert. Es zeigt sich u.a., dass zwischen den Interessen von Maedchen und Jungen staerkere themenbezogene Gegensaetze bestehen, jedoch Alltags- und Umweltbezuege verstaerkt in den Unterricht integriert werden sollten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code