Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenTucker, Richard G.; Hamayan, Else V.
TitelLanguage input in the bilingual classroom and its relationship to second language achievement.
QuelleIn: TESOL quarterly, 14 (1980) 4, S. 453-468    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterLehrersprache; Schülerverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsforschung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Immersion; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Kanada
AbstractDie Autoren werfen zwei Fragen auf: 1.) In welcher Beziehung steht der fremdsprachige Input des Lehrers, bestimmt durch die Haeufigkeit einzelner Strukturen seines sprachlichen Handelns, zum sprachlichen Output der ihm anvertrauten Schueler? 2.) Welchen Einfluss hat das Lehrerverhalten, bestimmt durch sein Fuehrungs- und Korrekturverhalten, auf den Lernererfolg? Den Ausfuehrungen liegen Beobachtungswerte von je drei Lehrern aus "Immersions"-Schulen und franzoesisch- sprachigen Schulen in Montreal zugrunde. Beschrieben werden Materialsammlung (Tonbandaufnahmen) und Analyse. Es wurde eine signifikante Beziehung zwischen der Haeufigkeit des linguistischen Inputs durch den Lehrer und dem korrekten Output seiner Schueler gefunden. Die zweite Frage wird einer Beantwortung zugaenglich gemacht, indem das Lehrerverhalten explizit dargelegt wird.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code