Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTomiyana, Machiko
TitelGrammatical errors communication breakdown.
QuelleIn: TESOL quarterly, 14 (1980) 1, S. 71-79Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterStatistische Auswertung; Fehlerbewertung; Didaktische Grundlageninformation; Aufsatz; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch
AbstractUnter der Annahme, dass die Kommunikation zusammenbricht, wenn Native Speakers die intendierte Botschaft eines Fremdsprachenlerners nicht mehr rekonstrieren koennen, wurden 120 Muttersprachler des Englischen aufgefordert, zwei Textpassagen, die systematisch mit Fehlern durchsetzt waren (Auslassung und falscher Gebrauch des Artikels; Auslassung und falscher Gebrauch von Konjunktionen; Einfuegung von Artikeln und Konjunktionen), zu verbessern, um den urspruenglichen Text wiederherzustellen. Unabhaengig von der Textart wurde gefunden, dass der Artikelgebrauch leichter zu korrigieren war als der von Konjunktionen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: