Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThomaneck, J.
TitelA contrastive sociolinguistic analysis of students of German as a foreign language.
QuelleIn: International review of applied linguistics in language teaching, 18 (1980) 2, S. 135-138Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-042X
SchlagwörterTestauswertung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Fehlertheorie; Soziolinguistik; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; Schottland
AbstractAuf dem Hintergrund der Bernsteinschen Code-Theorie wird die Frage eroertert, ob sich die soziale Herkunft von Fremdsprachenlernern auf universitaerer Ebene in bestimmten Fehlertypen ihrer Interlanguage widerspiegelt. Zwei Essays von 62 schottischen Erstsemesterstudenten auf Deutsch und auf Englisch werden zu diesem Zweck analysiert. Die linguistischen Bewertungsmassstaebe orientieren sich an den von U. Oevermann in "Sprache und soziale Herkunft" (Frankfurt: Suhrkamp, 1969) verwendeten. Der Autor schliesst aus seinen Ergebnissen, dass Studenten des Deutschen als Fremdsprache den Adaptationszyklus an den elaborierten Code auch in der Fremdsprache noch einmal durchlaufen muessen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: