Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rehlich, H. |
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Titel | Terme repraesentieren Strukturen, Manipulationen aus dem Schulunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Algebraic expressions represent structures, manipulations and transformations of expressions create semantic networks and nets of knowledge. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 40 (1994) 3, S. 13-22 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Termumformung; Abzählproblem; Elementare Algebra; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht |
Abstract | Der Autor gibt einen unmittelbaren Bericht ueber seinen Unterricht. Der Autor hofft, dass dem Leser insbesondere die in seinem Artikel enthaltene Aussage bedeutsam wird, dass man in der Mathematik Strukturen durch Terme repraesentiert und dass sich durch Termumformungen neue Strukturen erschliessen lassen, die das Wissensnetz ganz wesentlich anreichern koennen. Leider begibt man sich in der Schule sehr oft dadurch solcher Chancen, dass man das Umgehen mit Termen weitgehend auf den Gesichtspunkt der Termgleichheit fuer das Gleichungenloesen einengt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |