Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorStefanovics, Tomás
TitelLandeskunde im Sprachunterricht der Erwachsenenbildung mit besonderer Beruecksichtigung der Landeskunde Lateinamerikas.
QuelleIn: Zielsprache Spanisch, (1980) 1-2, S. 13-18    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; spanisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-619x
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtseinheit; Lehrmaterial; Unterrichtsmaterial; Fremdsprachenunterricht; Spanisch; Landeskunde; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Lateinamerika
AbstractDer Autor konzentriert sich auf die praktischen Aspekte bei der Gestaltung der Landeskunde Lateinamerikas. Er steckt die beiden extremen Ziele, denen die Landeskunde dienen kann, ab (Abbau von Perzeptionsschranken bzw. Aufbau von Machtpositionen) und definiert die in seinen Augen ideale Kombination von Aspekten. In der Unterrichtsplanung unterscheidet er drei Etappen mit verschiedenen Inhalten und methodischen Ansaetzen: die Darlegung der Fakten - also eine Art Realienkunde -, die historische oder Kausalitaetslandeskunde sowie die kontrastive Landeskunde. Als moegliche vierte Etappe wird die moralisierende Landeskunde erwaehnt, die allerdings ausserhalb des Unterrichts behandelt werden soll. Die sich anschliessenden aktuellen Unterrichtseinheiten zum Thema "Der Exodus der Kubaner" koennen dem Kursleiter die Vorbereitung erleichtern.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Spanisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code