Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLüttinger, Paul
TitelStudentenberge und Lehrlingstäler: droht die Akademisierung der Gesellschaft?
Gefälligkeitsübersetzung: Student mountains and apprentice valleys: is the academization of society imminent?
QuelleIn: Informationsdienst soziale Indikatoren, (1994) 12, S. 1-4
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenGrafiken 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0935-218X; 2199-9082
DOI10.15464/isi.12.1994.1-4
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-212855
SchlagwörterGesellschaft; Bildungsabschluss; Beruf; Qualifikation; Akademisierung; Auszubildender; Student
Abstract'Mit diesem Beitrag wird eine Thematik aufgegriffen, die in den letzten Monaten immer wieder für Schlagzeilen gesorgt hat. In Pressemeldungen und Kommentaren wurde eine Aussage der deutschen Rektorenkonferenz aufgegriffen, es gäbe inzwischen mehr Studenten als Lehrlinge, was der deutschen Wirtschaft langfristig eher schade als nütze und zudem ein Grund für die Misere an den Hochschulen sei. In diesem Zusammenhang wurden eine Stärkung der beruflichen Bildung, ein restriktiver Hochschulzugang und schärfere Studienbedingungen gefordert und teilweise schon realisiert. Die Öffentlichkeit hat sich bislang mit der Aussage kaum kritisch auseinander gesetzt und auch von seiten der Wissenschaft war die Resonanz eher gering. Dies ist vor allem deshalb verwunderlich, weil diese Behauptung unter methodischen Gesichtspunkten problematisch ist und auch Ursachen nicht benannt werden.' (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationsdienst soziale Indikatoren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: