Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorGoy, Ottmar H.
TitelSystematische aesthetische Entfaltung. Konsequenzen aus d. neopragmat.- modellist. Erkenntnistheorie fuer d. Kunstpaedagogik.
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, 23 (1987) 2, S. 10-17    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterKunstpädagogik; Modelltheorie; Sachinformation; Ästhetische Bildung; Kunst; Visuelle Kommunikation; Erkenntnistheorie; Grafische Darstellung; Pragmatismus
AbstractDie allgemeine Modelltheorie, wie sie von Stachowiak entwickelt wird, wird kurz referiert und dann auf ihre Bedeutung fuer den Erkenntnisbereich der Kunstpaedagogik hin abgeklopft. Dabei geht es vor allem um die Begriffe "Pragmatik" und "Modell". Was die neopragmatische Bildinterpretation und die Modelltheorie des Bildes leisten, wird anhand von Schaubildern verdeutlicht. Ein sechsstufiges Modell fuer die Arbeit im Kunstunterricht wird vorgeschlagen. Der Modellbegriff wird dann jedoch ausgeweitet auch auf verschiedene Methodenkonzeptionen von Lernprozessen, und der neopragmatische Ansatz soll eine "vermittelnde Funktion" besitzen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BDK-Mitteilungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code