Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAppell, K.
TitelUeberlegungen zum Begriff der Proportionalitaet.
Gefälligkeitsübersetzung: The concept of proportionality.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 40 (1994) 5, S. 26-42Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterBegriffsbildung; Verstehen; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Antiproportionalität; Dreisatz; Mathematik; Mathematikunterricht; Proportionalität; Sachrechnen; Physik
AbstractDie Reform des Mathematikunterrichts hat in vielen Bereichen zu einem deutlichen Bruch gegenueber dem Physikunterricht gefuehrt. Die Autorin macht am Begriff der Proportionalitaet deutlich, dass der Mathematikunterricht diese als Eigenschaft von Funktionen betrachtet, waehrend der Physikunterricht vielfach noch Proportionalitaet als Relation zwischen Groessen auffasst. Sie zeigt Wege, wie sich dieser Bruch bis zu einem gewissen Grad verhindern laesst.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: