Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSchiffler, Ludger
TitelSuggestopaedischer Fremdsprachenunterricht in unseren Schulen?
QuelleIn: NM : Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 33 (1980) 4, S. 245-252    Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterEinstellung (Psy); Lernpsychologie; Lernprozess; Lerntheorie; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Anfangsunterricht; Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht
AbstractGeschildert werden Methode und Zielsetzung der von dem bulgarischen Arzt Lozanov begruendeten Suggestopaedie. Die ueberraschend positiven Ergebnisse der vor allem in Bulgarien und Kanada durchgefuehrten Experimente sprechen dafuer, auch in der Schule zwei- oder dreiwoechige Intensivphasen im Anfangsunterricht einzurichten, wobei zweisprachige schriftliche Unterlagen die Voraussetzung fuer eine Intensivierung des einsprachigen Unterrichts in der Klasse bilden. An die Stelle der muehevollen einsprachigen Semantisierung geringer Sprachbestaende treten Einpraegungs- und Wiederholungsphasen, die durch die Intonation des Lehrers und die begleitende Musik einen Lernprozess in entspannten Zustand und ein besseres Behalten ermoeglichen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code