Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWulf, Herwig
TitelAusspracheschulung im Grammatikunterricht?
QuelleIn: Englisch, 28 (1993) 3, S. 85-88Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Auslaut; Grammatikunterricht; Grammatikübung; Satzakzent; Wortakzent; Ausspracheschulung; Ausspracheübung; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Diskrimination; Intonation; Transkription
AbstractDer Autor konstatiert, dass die meisten Schueler im Englischunterricht die Besonderheiten der Lautung und Intonation nur unzureichend lernen, was er am meist unberuecksichtigten Unterschied zwischen "strong" und "weak forms" erlaeutert. Er fuehrt die fuer deutsche Schueler charakteristische Ueberbetonung englischer schwachtoniger Silben auf drei Faktoren zurueck. Einmal wird die abgeschwaechte Betonung in der Schreibung nur in wenigen Faellen beruecksichtigt, zum anderen fuehrt die Trennung zwischen Ausspracheschulung und Grammatikunterricht, in dem noch immer Reihenuebungen mit unueblicher Betonung von Funktionswoertern vorherrschen, zum Einschleifen falscher Muster. Der Autor plaediert daher fuer eine Kombination von Intonations- und Grammatikuebungen, die er an der Einfuehrung von -s und -ed exemplifiziert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: