Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwerdtfeger, Inge C. |
---|---|
Titel | Perceptionoriented foreign language learning and teaching: Theory into practice- notional syllabuses. |
Quelle | In: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, 8 (1980) 1, S. 23-34 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0346-251X |
Schlagwörter | Kommunikationswissenschaft; Interesse; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Dialog |
Abstract | Unter Bezugnahme auf die von Piaget entwickelten Konzepte der "Assimilation" und der "Akkomodation" wird der Begriff des perzeptions- orientierten Lernens eroertert und sodann betont, dass nur die Einfuehrung von Medien eine derart ausgerichtete Strategie im Fremdsprachenunterricht ermoeglicht. In welcher Weise perzeptions- orientierte Strategien in praktische Arbeit umgesetzt werden koennen, bemueht sich die Autorin anhand von vier kommunikativen Taetigkeiten vorzufuehren: Simulation, Rollenspiel, Dialog und Zeichen von Flussdiagrammen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |