Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSchmidt, Alexander
TitelKulturbarrieren im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, (1980) 1, S. 17-22    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lernziel; Deutsch; Fremdsprachenunterricht; Kulturkunde
AbstractDurch die einleitende Darstellung einer kleinen sprachlichen deutsch- griechischen Auseinandersetzung wird der Begriff der Kulturbarriere evident. Es ergibt sich die Erkenntnis, dass die Faehigkeit zur Kommunikation nicht nur auf das Verbale bschraenkt ist. Es werden Einzelfaktoren der nichtverbalen Komponente aufgezeigt und dabei besonders die Kontraste hervorgehoben. Auswahlkriterien fuer den Lernstoff werden im Hinblick auf das Lehrziel gegeben. Es werden zwei Modelle fuer den Fremdsprachenunterricht einmal im eigenen, zu anderen im Land der Zielsprache vorgestellt, die darauf abgestellt sind, mit der Sprache zugleich auch in die kulturelle Ebene hineinzufuehren. Eine Unterdosierung der kulturellen Komponente im Unterricht, so wird abschliessend festgestellt, kann sich negativ auswirken, denn schon allein das Nichtverstehen von Gesten wird die Kommunikation stoerend beeinflussen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code