Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmid-Schoenbein, Gisela |
---|---|
Titel | Evaluation of the teaching of English to German children of preschool age. |
Quelle | In: English language teaching journal, 34 (1980) 3, S. 173-179 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0307-8337 |
Schlagwörter | Intelligenz (Psy); Testauswertung; Soziale Herkunft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kind; Vorschule; Frühbeginn; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Methodik; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Modellversuch; Muttersprache |
Abstract | Der Artikel begruendet den Fruehbeginn des Fremdsprachenlerners und zeigt Methodik, Zielsetzung und Lernkontrollmoeglichkeiten beim Englischunterricht von Vorschulkindern. Tests zu dem geschilderten Experiment bestaetigen vor allem eine sehr gute Aussprache der Kinder, aber auch Hoerverstehen und aktives Sprechen waren zufriedenstellend. Sozialstatus, Intelligenz und Fremdsprachenkenntnisse der Eltern gaben bei den Erfolgen nicht den Ausschlag, wohl aber das Geschlecht (Maedchen erreichten bessere Ergebnisse). Der Vergleich mit einer Kontrollgruppe bestaetigte, dass die Fortschritte in der Muttersprache durch den Fremdsprachenlernprozess nicht verzoegert wurden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |