Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJones, Leo
TitelA communicative approach to Business English.
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 22 (1992) 2, S. 16-19Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterProblemlösen; Rollenspiel; Englisch; Erwachsenenbildung; Fachsprache; Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Rollenspiel; Simulation; Wirtschaft; Problemlösen; Partnerarbeit; Authentizität; Situationsansatz; Lehrerrolle; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Lehrwerk; Allgemeinsprache; Kommunikativer Ansatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Wirtschaft; Erwachsenenbildung; Partnerarbeit; Authentizität; Fachsprache; Simulation
AbstractHauptanliegen des Autors ist es herauszustellen, dass Wirtschaftsenglisch-Kurse nicht mit nuechternem Fachsprachenunterricht zu verwechseln sind, sondern in gleicher Weise wie allgemeinsprachlicher Unterricht kommunikativ, lernerorientiert und Lernspass foerdernd gestaltet werden koennen. Im Anschluss an allgemeine Ausfuehrungen zum Business English, das der Autor nicht als "special language", sondern als "English used in business situations" verstanden wissen moechte, geht der Artikel auf die teilweise sehr heterogene Zusammensetzung der Lerner- bzw. Zielgruppen ein, gibt Ratschlaege zum selektiven Umgang mit Lehrwerken sowie zur Einbeziehung von Zusatzmaterialien und hinterfragt schliesslich die etwas prekaere Rolle des "Business English teacher", der in der Regel weniger von Wirtschaft versteht als seine Lerner und diesen folglich lediglich sprachlich voraus ist. Es schliessen sich Anregungen an zur unterrichtlichen Erarbeitung von "basic business skills" und zur sprachlichen Bewaeltigung von "general business situations"; Uebungsvorschlaege werden gemacht, die Kommunikation und Interaktion foerdern, authentisch und lernerorientiert ausgerichtet sind, indem sie die unmittelbare Berufswelt der Lerner verstaerkt einbeziehen und Raum lassen fuer Partner- und Gruppenarbeit, die Entwicklung gemeinsamer Problemloesungsstrategien, Rollenspiele, Simulationen etc.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: