Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorSchroeder, Aribert
TitelDer Lincoln-Mythos: Zur Kategorie des Autostereotyps im amerikakundlichen Unterricht der Sekundarstufe II.
QuelleAus: Landeskunde und fiktionale Literatur. (Anglistik und Englischunterricht. 10). Trier: Wiss. Verl. Trier (1980) S. 70-87    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Interpretation; Vereinigte Staaten
AbstractIn der Annahme, dass die amerikanische Gesellschaft eine ueberschaubare Anzahl von Autostereotypen produziert hat, ueber die weitgehend Konsens besteht, und in Abwehr eines auf Eklektizismus und "Pseudo- Sozialkundeunterricht" basierenden landeskundlichen Konzepts werden Vorschlaege fuer die Behandlung des Lincoln Mythos mit einschlaegigen fachwissenschaftlichen Erkenntnissen konfrontiert sowie Daten zur Person Lincolns dargeboten und Lernziele benannt. An zwei Texten, die in den Grenzbereich der Belletristik fallen, werden in detaillierter Interpretation erzaehltechnische Unterschiede herausgearbeitet. Der Umgang mit fremden Autostereotypen soll dem Schueler einen Orientierungsrahmen gewaehren, der ihn in seiner persoenlichen und wissenschaftlichen Entwicklung nicht behindert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code