Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlaser, Bernhard
TitelTextgebundenes Schreiben. Eine neue Aufgabenform d. besonderen Leistungsfeststellung im Fach Deutsch.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 41 (1987) 3, S. 133-136Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterTestaufgabe; Bayern; Bewertung; Hauptschule; Klassenarbeit; Lehrplan; Text; Deutsch; Leistungsbeurteilung; Empfehlung; Testaufgabe; Auswahl; Textaufgabe; Sekundarstufe I; Hauptschule; Klassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Lehrplan; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Text; Textaufgabe; Auswahl; Bewertung; Empfehlung; Handreichung; Bayern
AbstractDie besondere Leistungsfeststellung im Fach Deutsch durch textgebundenes Schreiben, die seit der offiziellen Erprobung des neuen Lehrplans fuer die Hauptschule mit Beginn des Schuljahres 1986/87 praktiziert wird, ist Gegenstand des vorliegenden Beitrags. Ausgehend von den Hauptvorwuerfen seitens der Lehrerschaft versucht der Autor mit fachdidaktisch untermauerten Argumenten die Notwendigkeit sowie die Gruende fuer die Neugestaltung der Leistungsfeststellung aufzuzeigen. Dabei geht er zunaechst auf die Probleme und Schwachpunkte der bisherigen Form der Beurteilung ein, um sodann didaktisch-methodische Intentionen und Grundsaetze des textgebundenen Schreibens zu erlaeutern und Hinweise fuer eine sachgemaesse Einfuehrung und Bewertungzu geben. Zwei im Anhang abgedruckte Beispiele solcher Textaufgaben mit den zugehoerigen Arbeitsauftraegen und dem Vorschlag fuer einen Bewertungsbogen verdeutlichen das neue Konzept. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Leistungsfeststellung durch Textaufgabe.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: