Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glaser, Bernhard |
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Titel | Textgebundenes Schreiben. Eine neue Aufgabenform d. besonderen Leistungsfeststellung im Fach Deutsch. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 41 (1987) 3, S. 133-136 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Testaufgabe; Bayern; Bewertung; Hauptschule; Klassenarbeit; Lehrplan; Text; Deutsch; Leistungsbeurteilung; Empfehlung; Testaufgabe; Auswahl; Textaufgabe; Sekundarstufe I; Hauptschule; Klassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Lehrplan; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Text; Textaufgabe; Auswahl; Bewertung; Empfehlung; Handreichung; Bayern |
Abstract | Die besondere Leistungsfeststellung im Fach Deutsch durch textgebundenes Schreiben, die seit der offiziellen Erprobung des neuen Lehrplans fuer die Hauptschule mit Beginn des Schuljahres 1986/87 praktiziert wird, ist Gegenstand des vorliegenden Beitrags. Ausgehend von den Hauptvorwuerfen seitens der Lehrerschaft versucht der Autor mit fachdidaktisch untermauerten Argumenten die Notwendigkeit sowie die Gruende fuer die Neugestaltung der Leistungsfeststellung aufzuzeigen. Dabei geht er zunaechst auf die Probleme und Schwachpunkte der bisherigen Form der Beurteilung ein, um sodann didaktisch-methodische Intentionen und Grundsaetze des textgebundenen Schreibens zu erlaeutern und Hinweise fuer eine sachgemaesse Einfuehrung und Bewertungzu geben. Zwei im Anhang abgedruckte Beispiele solcher Textaufgaben mit den zugehoerigen Arbeitsauftraegen und dem Vorschlag fuer einen Bewertungsbogen verdeutlichen das neue Konzept. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Leistungsfeststellung durch Textaufgabe. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |