Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSamimy, Keiko K.
TitelA comparative study of teaching Japanese in the audiolingual method and the counseling-learning approach.
QuelleIn: The modern language journal, 73 (1989) 2, S. 169-177Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0026-7902
SchlagwörterEmpirische Forschung; Statistische Auswertung; Hemmung; Lernklima; Affektives Lernen; Lernprozess; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Audiolinguale Methode; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Community Language Learning; Japanisch; Hochschule; Effizienz
AbstractGegenueberstellung finden zwei Japanischlernergruppen an der University of Illinois. Eine Gruppe wird nach den herkoemmlichen Prinzipien der audio-lingualen Methode unterrichtet, waehrend in der zweiten der "counseling-learning approach" Anwendung findet - ein das affektive Lernen hervorhebender Lernansatz, bei dem deutliche Schwerpunkte auf Lernerzentriertheit, den Abbau von Sprechhemmungen und allgemeiner Angst, die "einfuehlsame Ratgeberrolle" des Lehrers und ein angenehm gestaltetes Lernambiente gelegt werden (all dies jedoch im Rahmen des etablierten Sprachencurriculums der Universitaet). Die empirischen Erhebungen ergeben, dass sich der alternative Ansatz nicht negativ auf die Endleistungen der Studenten auswirkt; inwiefern jedoch affektive Variablen den Lernprozess positiv mitbestimmen, kann statistisch nicht nachgewiesen werden. Man kommt zu dem Schluss, dass die beiden methodischen Ansaetze sich nicht gegenseitig ausschliessen und plaediert fuer eine Integration von Tradition und Innovation im Fremdsprachenunterricht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "The modern language journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: