Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorPolitzer, Robert L.
TitelRequesting in elementary school classrooms.
QuelleIn: TESOL quarterly, 14 (1980) 2, S. 165-174    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterEmpirische Forschung; Test; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Klassenunterricht; Englisch; Muttersprachlicher Unterricht; Videorecorder; Vereinigte Staaten
AbstractNeunzehn amerikanische Elementarschullehrer wurden gebeten, mit ihren hauptsaechlich aus Sprechern von "Black English" bestehenden Klassen eine Stunde zur Negation in der Standardsprache abzuhalten. Die Klassenrauminteraktion wurde mit Videokameras festgehalten. Aufgrund von Vor- und Nachtests zum Unterrichtsgegenstand wurden zwei Gruppen, mit grossem und geringem Lehr/Lernerfolg, isoliert. Aus der sprachlichen Interaktion wurden die von Lehrern und Schuelern gemachten Aufforderungen herausgegriffen und analysiert. Die Aufforderungen der Lehrer ueberwogen bei weitem die der Schueler. Die hauptsaechlichsten Formen auf Lehrerseite waren: Befehle, Informationsfragen und Fragen, die eine Handlung nach sich ziehen. Die erfolgreichen Lehrer hatten einen hoeheren Anteil an direkten Befehlen mit Bezug auf den Lehrgegenstand.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code