Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roeding, Eckehard |
---|---|
Titel | Einfuehrung und Anwendung der komplexen Zahlen im Profilkurs. |
Quelle | In: Praxis der Mathematik, 28 (1986) 8, S. 472-478 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042 |
Schlagwörter | Geometrie; Mathematikunterricht; Komplexe Zahl; Grafische Darstellung; Additionstheorem; Koordinatentransformation; Grundrechenart; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Additionstheorem; Geometrie; Grundrechenart; Komplexe Zahl; Koordinatentransformation; Mathematikunterricht; Zahlbereichserweiterung; Grafische Darstellung |
Abstract | In diesem Beitrag sollen Anregungen gegeben werden, wie die Einfuehrung und Anwendung komplexer Zahlen im Unterricht anschaulich gestaltet werden kann. Die Einfuehrung geht aus von den Zahlbereichserweiterungen, die weitgehend in den Klassen 7 bis 9 besprochen werden. Bei der Behandlung der komplexen Zahlen und ihrer Eigenschaften wird eine Verbindung zur Geometrie der Mittelstufe hergestellt; dabei wird u. a. die geometrische Bedeutung der Multiplikation betrachtet. Weiterhin erfolgt eine Herleitung der Additionstheoreme. Im zweiten Abschnitt werden verschiedene Anwendungsmoeglichkeiten in der Physik und der Geometrie vorgestellt, wobei die "Beruehrungsaufgabe des Apollonius" ausfuehrlich betrachtet wird. Unterrichtsgegenstand: Einfuehrung und Anwendung der komplexen Zahlen im Profilkurs. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |