Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHenning, Herbert; Losse, Birgit
TitelDurch vielfaeltiges Ueben zu sicherem Rechnen koennen in Klasse 7.
QuelleIn: Mathematik in der Schule, 24 (1986) 11, S. 754-760Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0465-3750
SchlagwörterSchuljahr 07; Sekundarstufe I; Stoffwiederholung; Übung; Unterrichtsmaterial; Abschätzung (Math); Bruchrechnung; Grundrechenart; Mathematikunterricht; Rechenverfahren; Überschlagrechnung; Anwendung; Handreichung; Wiederholung; Taschenrechner
AbstractAufgaben zur taeglichen Uebung und Festigung frueher erworbenen Wissens und Koennens werden vorgestellt und Ergebnisse der Auswertung vorgetragen. Die Aufgabenstellung wurde so variiert, dass zuerst die Aufgaben ohne Nutzung des Taschenrechners und anschliessend Aufgabenfolgen gleichenTyps mit Hilfe des Taschenrechners zu bewaeltigen waren. Dabei wurde festgestellt, dass Schueler einen Ueberschlag nur anfertigen, wenn dieser explizit gefordert wird, da das Beduerfnis nach Kontrolle der Ergebnisse noch nicht genuegend ausgebildet ist. Regeln fuer das Arbeiten mit Naeherungswarten wurden nur s ehr unsicher angewendet. Oft war nicht ersichtlich, ob Schueler REgeln benutzen oder "nach Gefuehl" runden. Diese und weitere Ergebnisse sollen dem Lehrer fuer die Planung des weiteren Unterrichts Hilfen und hInweise geben. Unterrichtsgegenstand: Rechenuebungen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: