Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrenzel, Lothar; Grund, Karl-Heinz
TitelZum Arbeiten mit Naeherungswerten im Mathematikunterricht - Ueberlegungen, Anregungen, Vorschlaege.
QuelleIn: Mathematik in der Schule, 24 (1986) 11, S. 775-779Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0465-3750
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Abschätzung (Math); Flächenberechnung; Lösungsverfahren; Mathematikunterricht; Näherungswert; Runden (Math); Sachrechnen; Handreichung
AbstractAn einem Beispiel werden die Moeglichkeiten des Heranfuehrens der Schueler an die Problematik sinnvoller Genauigkeit aufgezeigt. Formales rechnerisches Loesen koenne zu "praxisfremden" Resultaten fuehren, weshalb es darauf ankomme, den Schuelern den Blick zu schaerfen, eine gefundene rechnerische Loesung nicht einfach als das Ergebnis einer Sachaufgabe zu betrachten. Beim vollstaendigen Loesen von Sachaufgaben muesse es immer darum gehen, ein sinnvolles Resultat anzugeben. Anhand des Beispiels wird der methodische Weg zur Realisierung des Anspruchs verdeutlicht. Unterrichtsgegenstand: Sachaufgaben zur Flaechenberechnung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: