Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oehlert, Peter |
---|---|
Titel | Der Leistungsvergleich zwischen traditionellen Schulen und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen. Paralleltitel: Achievement comparisons between comprehensive and traditional schools in Nordrhein-Westfalen: a critical assessment of the research studies. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 26 (1980) 5, S. 751-759Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-141212 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Querschnittuntersuchung; Vergleichsuntersuchung; Schule; Schulsystem; Schulform; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Schüler; Leistungsvergleich; Schülerleistung; Ergebnis; Interpretation; Leistung; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Verfasser versucht, einen Beitrag zur kritischen Einschätzung der wichtigsten Ergebnisse des Leistungsvergleichs zwischen traditionellen Schulen und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen zu leisten, der durch das Konstanzer Zentrum I für Bildungsforschung 1978 durchgeführt und im November 1979 in Form eines ausführlichen Untersuchungsberichts fertiggestellt und veröffentlicht wurde. Hierzu werden zunächst die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchungen dargestellt und dann anschließend durch eine Analyse der Untersuchungsbedingungen relativiert. Der Beitrag gelangt zu der Schlußfolgerung, daß die gewählte Art des Leistungsvergleichs in Form von Querschnittsuntersuchungen in Nordrhein-Westfalen vor einer Reihe nicht zu überwindender forschungsmethodischer Schwierigkeiten gestanden habe. Damit könnten die Ergebnisse der Vergleichsstudie noch nicht als gültige Aussagen zur tatsächlichen fachbezogenen Leistungsfähigkeit beider Schulsysteme angesehen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |