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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Gerold
TitelErfahrungen aus erster Hand - Erfahrungen aus zweiter Hand.
Oder: Reformpaedagogik fuer d. Kinder d. elektron. Zeitalters?
QuelleIn: Westermanns pädagogische Beiträge, 38 (1986) 2, S. 40-45Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0043-3446
SchlagwörterPädagogik; Reformpädagogik; Beeinflussung; Massenmedien; Kind; Didaktische Grundlageninformation; Erfahrungsorientiertes Lernen; Lernbereichsübergreifender Unterricht; Gegenwart; Sachunterricht; Didaktische Erörterung; Landerziehungsheim
AbstractDer Autor stellt zur Diskussion, inwieweit der Einfluss der Unterhaltungsindustrie auf die geistige Vorstellungswelt des Kindes reformpaedagogische Massnahmen in der Schule erfordert. Die paedagogische Zielstellung von Landeserziehungsheimen, die sich mit den Stichworten "Natur", "Lebensgemeinschaft" und "Praktische Arbeit" umschreiben laesst, wird mit der aktuellen paedagogischen Orientierung, die im Kontext des gesellschaftlichen Mediengefueges zu sehen ist, kontrastiert. Es haelt es fuer erforderlich, den Schuelern durch reformpaedagogische Massnahmen eine "sinngebende" und praktisch orientierte Welt zu vermitteln, die die negativen Einfluesse der Unterhaltungsindustrie auffaengt. Der Autor stuetzt sich primaer auf folgende Buecher: H. v. Hentig: "Das allmaehliche Verschwinden der Wirklichkeit"; J. Mander: "Schafft das Fernsehen ab"!; N. Postman: "Das Verschwinden der Kindheit".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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