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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFloeck, Wilfried
TitelExemplarische Modelle des franzoesischen Nachkriegstheaters.
Arthur Adamow: "La Parodie" u. "La Politique des restes".
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 85 (1986) 3, S. 329-345Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterSekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Drama; Literatur; Französischunterricht; Landeskunde; Gesellschaftskritik; Rassismus; Absurdes Theater; Politisches Theater; Theater; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Didaktische Erörterung; Interpretation; Adamov, Arthur; Artaud, Antonin; Brecht, Bertolt; Frankreich; USA
AbstractIm dramatischen Werk des 1970 verstorbenen russisch- armenischen Immigranten Arthur Adamov spiegelt sich das franzoesische Nachkriegstheater insofern recht gut, als Adamov in seiner fruehen Phase dem hauptsaechlich durch Beckett und Ionesco repraesentierten absurden Theater anhing und spaeter unter dem Einfluss Bert Brechts verstaerkt politische Themen in seinen Stuecken aufgriff. Die beiden hier naeher untersuchten Dramen von Adamov koennen als Kristallisationspunkte dieser beiden Tendenzen angesehen werden. "La parodie" parodiert in der Tat das bourgeoise Theater mit seiner "Ursache- Folge"-Struktur, indem es die Absurditaet der menschlichen Situation (Entfremdung, Verdinglichung, Einsamkeit, Orientierungs- und Kommunikationslosigkeit) nicht nur sprachlich vermittelt, sondern auch durch inkohaerente Reihung bzw. Diskontinuitaet der Ereignisse darstellt. In "La politique des restes" findet Adamov zurueck zur Plausibilitaet des buergerlichen Theaters, auch wenn mit der Rassendiskriminierung in den USA ein internationalistisches Thema aufgegriffen wird. Der Autor hat erfahren koennen, dass Studenten fuer das dramatische Werk Adamovs gewonnen werden, wenn die Entstehungschronologie bei der Behandlung umgekehrt wird.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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