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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Aufsatz enthaelt Arbeitsvorschlaege, die bisher noch nicht zusammenhaengend erprobt worden sind. Zunaechst wird ein Kriterienkatalog fuer die Untersuchung von Arbeitszeugnissen praesentiert: Zweck, Bewertung, Adressat, Zeitpunkt, Form. Als Material werden fuenf Arbeitszeugnisse vorgelegt, die auf ihren Informationsgehalt ueberprueft werden sollen. Dabei geht es nicht nur um die Dechiffrierung traditioneller Geheimcodes, die eine Uebersetzung in schulische Bewertungsskalen ermoeglichen. Vielmehr soll das Arrangement einer Bewertung durchsichtig gemacht werden. So spielen nicht vermittelte Informationen mindestens die gleiche Rolle wie die offiziellen Beurteilungen. Weiterhin ist die Plazierung einer bestimmten Aussage zu beachten. All dies gilt natuerlich nur, dies wird ausdruecklich festgehalten, wenn die Professionalitaet des Bewerters garantiert ist. Ein berufsspezifisches Bewertungsprofil funktioniert also nur auf der Grundlage der professionellen Kenntnis der inoffiziellen Beurteilungskriterien. Das Thema wird in sechs Arbeitsschritten fuer den Unterricht aufbereitet. Oberstes Lernziel bildet dabei die Erkenntnis, dass Inhalt und Form bei Arbeitszeugnissen nicht voneinander getrennt werden koennen. Unterrichtsgegenstand: Analyse von Arbeitszeugnissen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0341-5279
Presch, Gunter; Ellerbrock, Juergen; Michallik, Heinz: Die Beurteilung von Personen in Arbeitszeugnissen. 1985.
2118181
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