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Autor/inn/enPresch, Gunter; Ellerbrock, Juergen; Michallik, Heinz
TitelDie Beurteilung von Personen in Arbeitszeugnissen.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 12 (1985) 74, S. 42-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSchuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Zeugnis; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Mensch; Deutschunterricht; Sachtext; Text; Textanalyse; Textinterpretation; Arbeitsrecht; Arbeitszeugnis; Bewertung; Grafische Darstellung; Leistungsmessung; Personenbeschreibung; Individuum
AbstractDer Aufsatz enthaelt Arbeitsvorschlaege, die bisher noch nicht zusammenhaengend erprobt worden sind. Zunaechst wird ein Kriterienkatalog fuer die Untersuchung von Arbeitszeugnissen praesentiert: Zweck, Bewertung, Adressat, Zeitpunkt, Form. Als Material werden fuenf Arbeitszeugnisse vorgelegt, die auf ihren Informationsgehalt ueberprueft werden sollen. Dabei geht es nicht nur um die Dechiffrierung traditioneller Geheimcodes, die eine Uebersetzung in schulische Bewertungsskalen ermoeglichen. Vielmehr soll das Arrangement einer Bewertung durchsichtig gemacht werden. So spielen nicht vermittelte Informationen mindestens die gleiche Rolle wie die offiziellen Beurteilungen. Weiterhin ist die Plazierung einer bestimmten Aussage zu beachten. All dies gilt natuerlich nur, dies wird ausdruecklich festgehalten, wenn die Professionalitaet des Bewerters garantiert ist. Ein berufsspezifisches Bewertungsprofil funktioniert also nur auf der Grundlage der professionellen Kenntnis der inoffiziellen Beurteilungskriterien. Das Thema wird in sechs Arbeitsschritten fuer den Unterricht aufbereitet. Oberstes Lernziel bildet dabei die Erkenntnis, dass Inhalt und Form bei Arbeitszeugnissen nicht voneinander getrennt werden koennen. Unterrichtsgegenstand: Analyse von Arbeitszeugnissen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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