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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Verfasser reflektiert und kommentiert ironisch das Ergebnis eines in Belgien entworfenen und in Kanada publizierten Fragebogens, in dem Franzoesischlehrer zum muttersprachlichen Orthographieunterricht Stellung nehmen. Widerspruechlich erscheint ihm vor allem, wenn die Mehrzahl der befragten Lehrer, die fuer eine totale Respektierung der Orthographie plaediert und ihr damit eine Selektionsfunktion zuspricht, andererseits eine Orthographiereform fuer notwendig haelt. Dieser Personenkreis gehe von der falschen Vorstellung aus, eine Reform lasse sich ohne Uebergangsperiode verwirklichen. Die fuer die angebliche Krise der Orthographie vorgebrachten Gruende werden fast alle widerlegt. Die Untersuchung kommt zu dem Schluss, dass die Didaktik der Orthographie auf unzureichenden Vorstellungen und Eingebungen der Lehrenden beruht; sie zeigt der Schulpsychologie ein weites und unerforschtes Feld auf.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
Milot, Jean-Guy: Enquête sur l'enseignement de l'orthographe. 1980.
2025706
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