Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMilot, Jean-Guy
TitelEnquête sur l'enseignement de l'orthographe.
QuelleIn: Dialogues, (1980) 20, S. 23-45Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterPsychologie; Motivation; Psychologie; Rechtschreibung; Muttersprachlicher Unterricht; Lehrerausbildung; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Rechtschreibung; Muttersprachlicher Unterricht
AbstractDer Verfasser reflektiert und kommentiert ironisch das Ergebnis eines in Belgien entworfenen und in Kanada publizierten Fragebogens, in dem Franzoesischlehrer zum muttersprachlichen Orthographieunterricht Stellung nehmen. Widerspruechlich erscheint ihm vor allem, wenn die Mehrzahl der befragten Lehrer, die fuer eine totale Respektierung der Orthographie plaediert und ihr damit eine Selektionsfunktion zuspricht, andererseits eine Orthographiereform fuer notwendig haelt. Dieser Personenkreis gehe von der falschen Vorstellung aus, eine Reform lasse sich ohne Uebergangsperiode verwirklichen. Die fuer die angebliche Krise der Orthographie vorgebrachten Gruende werden fast alle widerlegt. Die Untersuchung kommt zu dem Schluss, dass die Didaktik der Orthographie auf unzureichenden Vorstellungen und Eingebungen der Lehrenden beruht; sie zeigt der Schulpsychologie ein weites und unerforschtes Feld auf.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: