Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorMeara, Paul
TitelVocabulary acquisition: A neglected aspect of language learning.
QuelleIn: Language teaching & linguistics: abstracts, 13 (1980) 4, S. 221-246    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0306-6304
SchlagwörterLernpsychologie; Didaktische Grundlageninformation; Linguistik; Mindestwortschatz; Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Bibliografie; Forschungsbericht
AbstractNeben den ueblichen annotierten bibliographischen Angaben enthaelt Heft 4 von "Language Teaching and Linguistics: Abstracts" einen Forschungsbericht zum Thema des Vokabellernens beim Zweit- und Fremdsprachenerwerb. Im wesentlichen handelt es sich um einen Negativkatalog, da aus der angefuehrten Literatur nicht zu entnehmen ist, wie gelernt wird, sondern lediglich Techniken beschrieben werden, das zu lernende Vokabular entweder auf ein Minimum zu reduzieren, oder dem Schueler mnemotechnische Kniffe zu nennen, die aus dem Paar- Assoziationsmodell abgeleitet sind. Experimente mit bilingualen Sprechern werden als von nur mittelbarer Relevanz fuer den Fremdsprachenunterricht angesehen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Definition von Bilingualismus weitgehend der Intuition des Versuchsleiters ueberlassen bleibt. Derartige Experimente werden zwei Kategorien zugewiesen. Einmal wird die Frage eroertert, ob das interne Lexikon von Bilingualen aus zwei getrennten Einheiten besteht oder ob diese interdependent sind, zum anderen wird nach den semantischen Beziehungen zwischen den Woertern innerhalb des Lexikons von zweisprachigen Versuchspersonen gefragt. Die diesbezuegliche Experimentalliteratur sowie die angewandten Techniken (hauptsaechlich Varianten der Assoziationstechnik) sind in zwei kommentierten Listen aufgefuehrt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD); 2001/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Language teaching & linguistics: abstracts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code