Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDierks, Eleonore
TitelMaschinenschreiben mit Einhaendern als Problemfeld beruflicher Bildung von Koerperbehinderten.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 80 (1984) 5, S. 469-473Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterRegelschule; Motorische Störung; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Arm; Berufsausbildung; Berufssonderschule; Berufsfeld; Kaufmännische Ausbildung; Maschinenschreiben; Wirtschaft und Verwaltung; Bewegungsstörung; Integration; Körperbehinderter
AbstractDer Erfahrungsbericht ueber den Maschinenschreibunterricht an einer berufsbildenden Schule fuer Koerperbehinderte - exemplifiziert an einhaendigen Schuelerinnen - eroertert die Moeglichkeiten, individual-paedagogisch Unterweisungsverfahren, die sonderpaedagogisch- methodisch auf spezifische Behinderungsbelange des Einzelfalles ausgerichtet sind, in den Unterricht an der Berufsregelschule zu integrieren. Eingegangen wird auf die Erarbeitung des Tastenfeldes, Grossschreibung, Papiereinfuehrung fuer Rechts- und Linkshaender und die Fehlerbewertung nach dem Erlass "Erleichterungen fuer Schwerbehinderte bei Pruefungen". Konsequenzen fuer die Lehreraus- und fortbildung werden eroertert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: