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Autor/inBruening, Holger
TitelMarkownikoff und Anti-Markownikoff im Schulversuch.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 32 (1983) 1, S. 21-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 0342-8745
SchlagwörterSekundarbereich; Experiment; Unterrichtsmaterial; Additionsreaktion; Alken; Chemieunterricht
AbstractZur Demonstration der Markownikoffschen Regel (bzw. auch der sogen. Ausnahme) wird 1-Hexen modifiziert hydrobromiert: einmal in gedaempftem Licht, einmal im Licht einer Quecksilberhochdrucklampe. Die Ergebnisse werden gaschromatographisch ausgewertet und unter reaktionsmechanistischen Gesichtspunkten betrachtet. Dabei zeigt sich, dass der Versuch mit schwachem Licht klar der Markownikoff-Regel folgt, waehrend die Addition im energiereichen Licht eine sogen. Anti-Markownikoff- Reaktion darstellt. Der Verfasser kommt bei der Auswertung zu dem Schluss, dass der gemeinhin bei der Anti-Markownikoff-Addition angenommene Peroxid-Effekt kaum eine Rolle spielt, sondern eine photochemische Spaltung von mitentstandenem molekularem Brom (Br tief 2) die Reaktion startet. Gaschromatogramme sind als Beispiele abgedruckt. Die Technik ihrer Aufzeichnung unter Unterrichtsbedingungen wird in Einzelheiten erlaeutert. Unterrichtsgegenstand: Hydrobromierung von 1-Hexen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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