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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Nach einer Einleitung ueber die konkreten Folgen eines russischen Atomangriffs wird die geostrategische Ausgangslage der beiden Militaerbloecke erlaeutert. Dabei werden Staerken und Schwaechen und die sich daraus ergebenden Prioritaeten fuer die militaerische Ausrichtung der jeweiligen Buendnisse gegenuebergestellt. Anschliessend werden die sicherheitspolitischen Konsequenzen fuer die BRD als einem von totaler Vernichtung bedrohtem Land beschrieben. Der zweite Teil besteht aus einer detaillierten Darstellung des militaerischen Kraefteverhaeltnisses. Unter Bezug auf dieses Material werden abschliessend die Konsequenzen auf die aktuelle Ab- bzw. Nachruestungsdebatte anhand kontroverser Positionen skizziert. Der Text ist mit ausfuehrlichen militaergeographischen Karten sowie militaerstrategischen Graphiken ausgestattet. Die Texte sind offiziellen Verlautbarungen oder Zeitschriftenartikeln entnommen. Zudem ist eine Erlaeuterung militaertheoretischer Fachtermini beigefuegt. Jeder Abschnitt wird durch Arbeitsanweisungen in Form von 2 bis 3 Fragen zu den wesentlichen Problemen des vorangegangenen Textes abgeschlossen. Unterrichtsgegenstand: Ruestungswettlauf.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Birkenfeld, Herbert: Nato - Warschauer Pakt: Auf dem Weg in die Katastrophe? 1982.
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